Über mich

Geboren wurde ich am 10. November 1979 in Ahlen. Gut 10 Jahre später zog es mich dann in meine jetzige Heimat Hamm. Ich besuchte dort das Gymnasium Hammonense und machte im Jahr 2000 mein Abitur. Seit dem 24.08.2012 bin ich glücklich mit meiner Frau Carina verheiratet. Meinen Zivildienst absolvierte ich im Rettungsdienst des Kreises Warendorf, wo ich anschließend als ehrenamtlicher Rettungssanitäter Dienst auf dem Rettungswagen gemacht habe. Von 2001 bis 2006 studierte ich Jura an der Universität Münster. 2002 bewarb ich mich erfolgreich um ein Stipendium bei der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Seit Juli 2009 bin ich als selbständiger Rechtsanwalt in Hamm tätig. Dabei gehöre ich als Gesellschafter der Kanzlei Schumitz, Wilke & Collegen an. Durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen wurde ich 2012 zum Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und im Jahr 2014 zum Fachanwalt für Strafrecht ernannt. Zusätzlich promoviere ich an der Universität Bielefeld zum Kündigungsschutz in Wohnraummietverhältnissen. Da mir die Ausbildung junger Menschen am Herzen liegt, habe ich mich sehr über die Möglichkeit gefreut, zusätzlich zu meiner anwaltlichen Tätigkeit, Verwaltungsfachangestellte der Kommunen auszubilden. Seit 2009 bin ich zudem Lehrbeauftragter für Verwaltungsrecht am Studieninstitut Westfalen-Lippe in Münster.

Sofern ich neben meinem beruflichen und politischen Interessen noch Zeit finde, arbeite ich unheimlich gerne als Fußballschiedsrichter. In diesem Bereich bin ich mittlerweile "passiv tätig", da ich in die Sportgerichtsbarkeit gewechselt bin. Von 2010 bis 2013 war ich Vorsitzender der Jugendspruchkammer des Kreises Unna/Hamm. Seit Mai 2013 bin ich Mitglied in der Verbandsjugendspruchkammer des Fußball- und Leichtahtletik-Verbandes Westfalen und Vorsitzender der Bezirksspruchkammer III.

Politisches/Mitgliedschaften: Mitglied der SPD bin ich seit dem 01.07.1997. Im Unterbezirk Hamm bin ich von 2002 bis 2005 Vorsitzender des Ortsvereins Heessen-Nord gewesen. Am 22.06.2005 haben die vier ehemaligen Ortsvereine Heessens zur HeessenSPD fusioniert. Von der Gründung bis 2013 war ich Vorsitzender dieser Heessen SPD. Seit dem 03.05.2013 bin ich nun Vorsitzender des Unterbezirks Hamm.

Seit September 2004 gehöre ich als direkt gewähltes Mitglied dem Rat der Stadt Hamm an und bin seit 2014 Fraktionsvorsitzender. Darüber hinaus gehöre ich dem Aufsichtsrat der Hammer Gemeinnützigen Baugesellschaft und dem Verwaltungsrat der Sparkasse Hamm an.

Weitere Mitgliedschaften: Geschäftsführer Stadtsportbund Hamm, Mitglied im Anwaltsverein Hamm, ASB Hamm, Heessener Waldverein, Hammer SpVgg, Förderverein Gymnasium Hammonense, Juristische Gesellschaft Hamm, Handwerker Schützen Heessen, Heimatverein Heessen, Gewerkschaft IGBCE und Malteser Drensteinfurt.